Startseite
Bilder
Künstlerbiografie
FairyTale Tribal Fusion
Videos
Auftritte
Termine
Kontakt
Links

FairyTale Tribal Fusion


FairyTale Tribal Fusion

Was ist 'FairyTale Tribal Fusion'?

Dieser Stil leitet sich aus dem 'American Tribal Style' und dem daraus entstandenem 'Tribal Fusion' ab (siehe Wikipedia). Ich bin sehr fansziniert von diesen Tanzstilen, vor allem von Tribal Fusion, da dieser Tanz auf verschiedene Formen von elektronischer Musik aber auch zusammengemischten Musikstilen, wie "Balkan-Musik" und anderen getanzt werden kann. Allerdings kann ich mich nicht vollkommen damit indentifizieren. Mich haben persönlich, wie viele andere Menschen in Europa, andere Einflüsse, kultureller und tänzerischer Art, geprägt haben. So erscheint es mir unnatürlich und und beklemmend beim Tanzen, nicht zu improvisieren und meine momentane Interpretation der Musik mit meinem Körper wiederzugeben, und stattdessen eine optisch 'perfekte', aber gefühlt disharmonische Choreographie zu tanzen. Deshalb habe ich angefangen, und bin ich immernoch dabei, meine eigene Interpretation dieses dieses Tanzsstils zu entwickeln, der vor allem die Interaktion des Tänzers mit der Musik als Fundament hat, und Gefühl und spontanes Tanzen in den Vordergrund stellt. Zudem fließen auch Bewegungen und Bewegungsabläufe des klassisch arabischen Bauchtanzes stark (Raqs Sharqi) mit rein.


Warum 'FairyTale', also 'Märchen'?


Mit diesem Namen und somit Betitelung meines Tribal Fusion Stils möchte ich einen neuen Rahmen schaffen, dessen Grenzen weit und offen sind. Ich möchte damit einen Ort der Kreativität schaffen, für mich und für die Menschen die diesen Tanz erlernen und erleben möchten. Märchen ist Fantasie, und Fantasie ist individuell und grenzenlos. Märchen geht von schlicht über schrill, von düster über romantisch,...
'FairyTale Tribal Fusion' stellt einen Ort der Fantasie, der Interpretation, der Improvisation und des Gefühls im Einklang mit der Musik dar, für jeden der sich ihm öffnet.

Das ist das schöne an diesem Stil, dass er auch neuartige und andere Einflüsse und Bewegungen zulässt. Es gibt zwar viele Grundelemente, die diesen Stil kennzeichnen. Diese sind aber quasi der Grundbausteinkasten, dem aber viele verschiedene andere Bausteine, unabhängig vom Tanzstil, hinzugefügt werden können. So tanze ich z.B. mit meiner Freundin Shirin als Duo "Lygi" vor allem auf orientalisch angehauchte elektronische Musik in die wir aber Schritte von vielen verschiedenen Tänzen miteinbringen, wie Hip Hop oder Jazz-Dance und zudem auch gerne und oft Jongliergegenstände, wie Pois, miteinbeziehen.
Ich entwickel mich in meinem Tanzen mit diesem Stil, und der Stil entwickelt sich in mir drin, und das tut er mit jeder weiteren Person die ihn lernen und tanzen will, immerfort.
So lernen Personen die an meinen Kursen oder Workshops (siehe Termine) teilnehmen auf der einen Seite Technik, die sowohl Elemente des weit verbreiteten 'Tribal Fusions' aus Amerika enthält, als auch grundlegende Bewegungen des klassisch arabischen Bauchtanzes. Auf der anderen Seite unterrichte ich, ein Gespür für den Körper und die Interaktion mit der Musik zu bekommen und diese spontan im Tanz ausdrücken zu können.

'FairyTale Tribal Fusion' präsentiere ich auf der Bühne momentan nur innerhalb der Oriental Flow Show in Heidelberg, würde mich aber sehr über Auftritte auf anderen Veranstaltungen oder Festen freuen.


Bilder FairyTale Tribal Fusion

Videos FairyTale Tribal Fusion

 

Fairy-Tale Tribal Fusion



nach oben

Impressum